Samstag, 1. Februar 2014

Soziologie - Emile Durkheim und der Selbstmord /// WD: Einer der Gründungsväter der Soziologie beschäftigte sich mit dem Freitod bzw. mit dem statistischen Auftreten des Freitods. Wie alle Soziologie sind seine Ergebnisse nicht uninteressant, doch wenig hilfreich. Immerhin hat er Hinweise geliefert, daß die Kraft der sozialen Kontrolle - eine brutale Doppel-Kraft als Bindung und als Herrschaft - einen Einfluß auf die Häufigkeit des Auftretens des Freitods in einer Grundgemeinschaft besitzt.

1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

Handlungsrelevant sind immer mehrere Faktoren, vor allem die Genetik auf phylogenetischer und individueller Ebene. Diese Faktoren wirken nicht gleichgerichtet, sondern in verschiedene Richtungen, daher können sie auch von außen durch Kommunikation beeinflußt werden.