Mittwoch, 12. Februar 2014

Sport ist gesund und macht uns stark




Pythagoras muß für jeden Unsinn herhalten, und wahrscheinlich ist er daran nicht unschuldig. Nicht einmal der “Satz des Pythagoras” stammt von ihm, dem mutmaßlichen Schamanen. (Vgl. Walter Burkert: Weisheit und Wissenschaft. Studien zu Pythagoras, Philolaos und Platon.)  

Ein Kalender aus Athen schreibt ihm zu: “Keiner ist frei, der nicht Herr seiner selbst ist.” Das stammt jedoch von Epiktet und Epikur, ist aber als Gemeinplatz der gesamten STOA zu betrachten, ja, der Antike überhaupt. Epikur schreibt in der “Spruchsammlung”:


“77. Der größte Lohn der Selbstgenügsamkeit ist die Freiheit.”
Und zuvor:
“71. An alle Begierden soll man die Frage stellen: Was wird mir geschehen, wenn erfüllt wird, was die Begierde sucht, und was, wenn es nicht erfüllt wird?”


Im Fall der Gewinnbegierdengroßparty in Sotschi gibt es schon manch klare Antwort:
"Olympia und die vielen Stürze: Heute hat es bei der Abfahrt der Damen die Italienerin Alexandra Coletti erwischt.Ihre schrillen Schmerzensschreie ließen eine schwere Verletzung vermuten.Sie war mit hoher Geschwindigkeit in den Fangzaun gerast. In Sotschi gab es leider schon einige Abstürze, Patzer und Pannen."  
FOCUS online 12.2.14

Keine Kommentare: