Samstag, 12. April 2014

Wahlkampf-Anleihe





Die alte Drachme - zurück zu ihr.





Die EZB manipuliert den Leitzins schon seit Jahren nach unten, er liegt bei 0%. Es herrscht Anlagenotstand bei Banken, Versicherungen und Privatanlegern. Alles Geld soll in den Konsum fließen, lautet die verderbliche Botschaft dahinter.
Jetzt hat die griechische Regierung eine fünfjährige Anleihe begeben zu knapp 5 % bei Ausgabe (Kupon 4,75%).
Wundert sich jemand, daß die 3 Mrd. gezeichnet wurden? Obwohl Griechenland zu 175% verschuldet ist, die Arbeitslosigkeit etwa 25% betragen soll und nur ein geringfügiges Wachstum erwartet wird?
Darüber kann man sich kaum wundern, denn für die griechischen Schulden bürgt die EZB indirekt. Und die Steuerzahler der Länder, die halbwegs solide wirtschaften.
Wundern kann man sich nur darüber, daß deutsche Politiker und Medien das als Erfolgsgeschichte verkaufen wollen, was tatsächlich nur eine Verlängerung der Tricksereien und des Staatsinterventionismus darstellt.



Keine Kommentare: