Mittwoch, 17. September 2014

Dementia montana – arbeitsscheu und risikosüchtig





Es muß auch solche geben wie den Reinhold Messner. Abenteurer und Nichtsnutze. Phrasendrescher und Risikosüchtige. Die gab es immer schon, und viele waren viel schlimmer, weil sie kriegsbegeistert waren wie Alexander der Grobe. Außerdem ist der Messner von Nutzen für die Vorführung der Unterscheidung von Intelligenz und Klugheit. Sowohl als Bergsteiger als auch als Bergbuchschreiberling zeigt der M. Intelligenz. Doch als langjähriger Risikosucher geht ihm jede Klugheit ab. 

Da er sich einer nützlichen Tätigkeit für Gemeinschaft und Gesellschaft entzogen hat, andere durch seine Propaganda sogar motiviert, desgleichen zu tun, kann man ihn auch als abschreckendes Beispiel für einen Egomanen verwenden. 
Immerhin war er tüchtig und vital und hat seine vielen Saublödheiten überlebt; sein Bruder allerdings nicht. Daß der Verstand erst mit den Jahren kommt, wenn er denn überhaupt kommt, scheint sich auch bei dem Bergnarren zu zeigen: er soll ein Bergrestaurant betreiben. Aber wahrscheinlich läßt er da andere arbeiten.
















Keine Kommentare: