Samstag, 8. November 2014

"Was macht dich heute stolz, deutsch zu sein"? ist die Frage








I've been East, I've been West - FAUST is best! Wenn man mal von Montaignes Essais absieht.



Es gibt keinen Grund, auf etwas stolz zu sein, was man nicht selbst durch eigene Arbeit geschaffen hat. 
Da Stolz stets zu Hochmut neigt, fragt sich ohnehin, ob man es nicht bei der Freude belassen sollte. 
Woran kann man sich in Deutschland erfreuen? Das sind sehr viele Dinge: 
schöne Landschaft ohne Windräder, vielfältige Landschaften, Wohlstand, gepflegte Städte, unglaublich viele Schul- und Studienmöglichkeiten, Berufschancen ohne Ende, individuelle Freiheit weitgehend garantiert durch einen Rechtsstaat, und noch einiges mehr wie Goethes Faust und Beethovens Klaviermusik. Und am guten Bordeaux, oder kommt der gar nicht von der Mosel?    

(Da läuft so eine merkwürdige Chose mit "Deutschland 25" als Portaleinblendung an der Seite, verweisend auf die Heimseite :  https://deutschland25.withgoogle.com/de_DE/home
Dort wird auf dummdämliche Verkürzung abgestellt, man hat nur eine Zeile zur Verfügung und soll dort eine Spruchblase absondern.)


Keine Kommentare: