Mittwoch, 1. April 2015

Nach den preußischen Reformen



Er war kein Aprilscherz, der am 1.4.1815 in Schönhausen geboren wurde: Bismarck. Im Zeitalter der Kabinettspolitik in Europa. Im Deutschen Reich mit rund 1000 reichsunmittelbaren Herrschaften. Bedroht vor allem von Frankreich, das ganz Deutschland besetzt hatte und bis Moskau marschiert war. Waterloo, Napoleon endgültig besiegt, Frankreich ausgeblutet, Wiener Kongreß, Metternich’sche Restauration, Deutschland nur noch gut 300 Stätlein, davon nur Preußen und Österreich von Statur, aber in ständiger Rivalität. Und zerrissen auch konfessionell. Paris hatte den Hochadel unterworfen und die Protestanten ausgerottet oder vertrieben. Und damit ein zentralisiertes Eintopfland hervorgebracht. Österreich verfuhr ähnlich und war die deutsche Vormacht.  
Wie sollte die Politik in Preußen in einer solchen bedrohten Mittellage bei solcher Zersplitterung aussehen? 

Diese Frage besitzt keine schlüssige Antwort.  













Keine Kommentare: