Samstag, 27. Juni 2015

Glaube nur den Experimentalphysikern








Viele Klimaphysiker gebärden sich als Orakel und stiften viel Unheil mit ihrem Kaffeesatzmodellen. Sie arbeiten auch mit den alten delphischen Tricks. Sie blamieren sich trotzdem, wie man täglich auf WUWT u.a. nachlesen kann und haben inzwischen glücklicherweise viel an Glaubwürdigkeit verloren. Jetzt kommt ein Kaku daher und läßt uns wissen:

“Wenn wir heute auf irgendeinem Wege die Menschen des Altertums besuchen und ihnen die Fülle der modernen... Errungenschaften zeigen könnten, würde man uns als Magier betrachten...Um 2100 werden wir so mächtig wie die Götter sein, die wir einst verehrten und fürchteten...Ich bin Quantenphysiker....die Gleichungen der Quantentheorie...können auch dazu dienen, die Umrisse der Zukunft zu entschlüsseln...Der Höhepunkt all dieser Umwälzungen ist die Bildung einer planetaren Zivilisation...Dieser Übergang markiert vielleicht den größten Übergang in der Geschichte der Menschheit.” (Michio Kaku, Die Physik der Zukunft, Unser Leben in 100 Jahren. S.24f.)(Walter Beck,TASK)


Mit Verlaub: die Quantenphysik hat den Zufall schon entdeckt: wann ein radioaktiver Zerfall stattfindet, ist unbestimmt. Und wie die Geschichte weitergehen wird, ist so unbestimmt wie vor 100 Jahren. Wir dürfen gespannt sein. Hoffentlich gibt es nicht so viele furchtbare Überraschungen wie in den letzten hundert Jahren. Aber das Überraschungsei Putin und der "Isl. Staat" (IS) sind ungute Zeichen.
















Keine Kommentare: