Freitag, 19. Juni 2015

Hoch die Brutus und Cassius



Gut, wenn man Brüder hat: Louis Bonaparte, König von Holland; Jerome Bonaparte, König von Westfalen; Joseph Bonaparte, König von Spanien. Rechts Lucien Bonaparte, der als Präsident des „Rates der 500“ den Putsch vom 18. Brumaire (9.11.1799) vorbereitete, der seinen älteren Bruder Napoleon Bonaparte zum Ersten Konsul machte. 
Napoleon war nicht nur ein Großkriegsverbrecher, er war auch ein hemmungsloser Diktator und Nepotist. 


Schelling ist ja nicht mein Typ. Überhaupt nicht. Aber bei intelligenten Menschen, auch wenn sie luftig und ohne Bodenkontakt denken, fällt doch immer etwas Gescheites ab. So spricht er im Hinblick auf Napoleon von der „dunklen und erschreckenden Gewalt, wodurch bisweilen der Wille eines einzigen Menschen die Welt vor sich zu beugen vermag“. (Schelling, Weltalter)

Das ist in der Tat schrecklich und fürchterlich. 

Nur die USA und die Schweiz haben ihr politisches System durch Subsidiarität, Gewaltenteilung, Kontrollen und Bürgerabstimmungen einigermaßen gegen einen zentralen Machtmißbrauch gesichert. Gegen Despoten finden sich rechtzeitig meist keine Brutus und Cassius. 



Keine Kommentare: