Samstag, 22. August 2015

Händels "Wassermusik" war meine allererste Klassikplatte - weil sie so billig war. Weder Komponist noch Komposition kannte ich. Aber man konnte ja mal hören, was das war. Ich war allerdings wenig angetan, und bin es heute nicht. Händel war und ist nicht mein Fall, die spätere Klaviermusik vielleicht ausgenommen.- Auch Mahler kannte ich später nicht, allerdings ging mir seine Musik sofort ein. Auch dabei ist es geblieben, obwohl ich Mahlers Hang zum Gigantischen nicht mehr so schätze. Es bleibt bei ihm aber Raum für Lyrisches und die einzelne Stimme. Seine Sinfonik hat immer auch etwas Kammermusikalisches, höre ich, obwohl er sich schon im Alter von 17 Jahren mit dem unvollendeten Quartettsatz a-moll von der Kammermusik verabschiedet hat. /// Quartetto Klimt - Mahler Quartettsatz in A Minor - live

Keine Kommentare: