Samstag, 4. Juni 2016

Reislamisierung


Nebenbei:

Die Reislamisierung begann schon 1928 durch die Gründung der ägyptischen Muslim-Brüderschaft durch Hasan al-Banna. Einen starken Impuls erhielt sie 1979 durch den Sturz des persischen Schahs und die Errichtung einer theokratischen, totalitären Diktatur durch Khomeini. Selbst in der laizistischen Türkei nahmen hinfort die Bezüge auf den Islam zu, durch Politiker wie Özal, durch die Zunahme der Kopftücher selbst in Istanbul. 
Der Sieg der islamistischen AKP in Ankara, die 2002 die Wahl gewann, war ein weiterer Meilenstein der Reislamisierung. Seitdem baut Erdogan, der zunächst nicht Ministerpräsident werden konnte, weil er wegen eines Kampfaufrufs („Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Minarette sind unsere Bajonette … die Moscheen sind unsere Kasernen.“ Wiki.) 1998 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden war, die Türkei zu einem islamistischen Staat um mit dem Ziel einer islamischen Verfassung und einem rigiden Präsidialsystem. 


Natürlich stehen auch die Taliban und al-Kaida etc. für die breite Ausstrahlung der Reislamisierung von Marokko bis Indonesien, von Neukölln und Godesberg bis Mali.




















Keine Kommentare: