Freitag, 29. Juli 2016

Mischel mag Marshmallows





Sehr empfehlenswert! Mit dem Buch “Der Marshmallow-Test: Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit” von 2014 hat Walter Mischel einen locker geschriebenen Überblick über seine Lebensarbeit vorgelegt.  Darin vermittelt er vielerlei Einsichten in das menschliche Verhalten und dessen - positive - Beeinflussung. Und auch die Situationsabhängigkeit und Inkonsistenz des Verhaltens wird thematisiert, anders, als etwa bei Eysenck. Wer hätte dem Karriere-Richter Sol Wachtler Belästigung, Erpressung und Bedrohung zugetraut, bevor Wachtler dafür verurteilt wurde und für 13 Monate ins Gefängnis mußte? Mischel sieht das “heiße, intuitive System” am Werke, das nicht durch Tricks der Willensstärke wie ‘Selbstdistanzierung’ und ‘Ablenkung’ eingefangen wird. Hans Jürgen Eysenck würde ihm wohl entgegenhalten, daß so starkes kriminelles Verhalten wie die Drohung mit Entführung nicht allein durch die Situation und fehlende Selbstkontrolle erklärt werden könne, sondern dabei die Dimension des ‘Psychotizismus’ seines PEN-Modells hilfreich sei. Womit Eysenck wohl recht hat. Doch für den Alltag mit weniger starken Verhaltensausschlägen liefert Mischel viele Beispiele und Anregungen, das eigene Verhalten und - in der Erziehung - das der Kinder positiv zu beeinflussen.
Ein Buch also für alle und jeden!  











1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

8 Euro zu 20 Euro! Das ist der Unterschied. 8 € für die US-Version auf Kindle. 20 € die deutsche Version! Das deutsche Buchpreissystem ist buchfeindlich. Her mit TTIP.