Montag, 17. Oktober 2016

Heute schon gesündigt?











Superbia
Avaritia
Luxuria
3. Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
Ira
Gula
5. Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Das sind die 7 Todsünden, wie sie Papst Gregor I. (540-604) bündig verkündete.
Gregor war überhaupt handfest gesonnen:
“Gegenüber den noch immer zahlreichen Nichtchristen trat Gregor dagegen in der Regel äußerst intolerant auf; so gab er im Jahr 599 Order, die Heiden Sardiniens zum Übertritt zum Christentum zu zwingen:
„Wenn ihr feststellt, dass sie nicht gewillt sind, ihr Verhalten zu ändern, so befehlen wir, dass ihr sie mit größtem Eifer verfolgt. Sind sie unfrei, so züchtigt sie mit Prügeln und Folter, um sie zur Besserung zu zwingen. Sind sie aber freie Menschen, so sollen sie durch strengste Kerkerhaft zur Einsicht gebracht werden, wie es angemessen ist, damit jene, die sich weigern, die Worte der Erlösung anzunehmen, welche sie aus den Gefahren des Todes erretten können, durch körperliche Qual dem erwünschten gesunden Glauben zugeführt werden.“
(Wikip.)

Gregor der Grobe wußte auch, wie die Todsünden in der von ihm phantasierten Hölle bestraft werden würden:
STOLZ: Auf das Rad flechten
NEID: In gefrorenem Wasser versenken
VÖLLEREI: Einsperren mit Ratten, Kröten und Schlangen
WOLLUST: Verbrennen in Feuer und Schwefel
ZORN: Bei lebendigem Leib zerstückeln
HABGIER: In Kessel mit siedendem Öl tauchen
TRÄGHEIT DES HERZENS: In eine Schlangengrube sperren
(Pinker, Gewalt, S. 44)

So erfinderisch waren andere Ideologen-Verbrecher wie Lenin, Stalin, Hitler, Mao etc. nicht.

Vielleicht waren sie nicht so glaubensfest wie Gregor? Nicht so moralisch? Denn die Moral war es ja, die die Folter in den Augen der Christenschamanen so menschenfreundlich machte, wobei ein paar Stunden Folter durch christliche Hände vor der ewigen Folter in der Hölle bewahren sollte. Um sie zu retten, wurden die Hus, Servetus, Tyndale und Bruno etc. lebendig verbrannt. Es dauerte lange, ehe die Christensekten durch die Aufklärung zivilisiert wurden.





Keine Kommentare: