Freitag, 9. Dezember 2016

Das Gehirn des Menschen ist relativ gut geeignet, sich in den kleinen Gemeinschaften der Frühzeit zu orientieren und sich dort zurechtzufinden. Auch da gibt es natürlich Verstehensprobleme, aber die Nähe der Personen und die Möglichkeit, Äußerungen und Handlungen unmittelbar zu vergleichen, begrenzten grob das völlige Mißverstehen. In großen, unüberschaubaren Gesellschaften sind hohe Abstraktionsanforderungen gestellt. Da bedarf es besonderer Denkanstrengungen zum Verständnis von Gesellschaften. Luhmann hat sich dieser Aufgabe gewidmet und einen großen Beitrag geleistet. /// Niklas Luhmann ueber seine Systemtheorie

1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

Am 8.12.1927 wurde Niklas Luhmann in Lüneburg geboren. Auch aus diesem Anlaß veranstaltete die Akademie d. Wiss. NRW ein Podiumsgespräch. Es trafen sich da ältere Herren, die alle Luhmann schon einmal getroffen hatten und plauderten - meist akustisch schlecht zu verstehen - allerhand überwiegend Belangloses. Leider vertane Zeit. Man hätte sich besser im Internet die Luhmann-Videos auf Youtube angesehen, um den bedeutenden Soziologen Luhmann näher zu betrachten.