Sonntag, 23. April 2017

Denaturierte deutsche Schulkultur


Der Wettbewerbsgedanke ist in den USA am stärksten ausgeprägt, in Deutschland stark unterentwickelt. In Japan dürfte der Befund dadurch zu erklären sein, daß man dort so etwas als ungehörig und übermäßig antikollektiv werten würde; dabei gibt es eine starke Fleißorientierung, die in Deutschland nur schwach ausgebildet ist. 
In Ungarn wirkt wohl noch die kommunistische, antiindividualistische Sozialisation nach; trotzdem wirft das ungarische Ergebnis Fragen auf, denn in den kommunistischen Ländern gab es durchaus Leistungswettbewerbe in der Schule. In Polen wurden beispielsweise jedes Jahr die Klassen- und Schulbesten ausgezeichnet. Ähnliches gab es meines Wissens auch in der DDR und in Russland. 

Vgl. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaft-in-zahlen/grafik-des-tages-wo-die-ehrgeizigsten-schueler-leben-14981407.html





















Keine Kommentare: