Samstag, 1. April 2017

Nicht alle lernen dazu


Die Eroberungslust ist in der Tat eine sehr natürliche und gewöhnliche Sache, und die Menschen, die das ausführen, was sie können, werden stets gelobt und nicht getadelt; wollen sie aber um jeden Preis etwas ausführen, was sie nicht können, so handeln sie verkehrt und verdienen Tadel.
Niccolò Machiavelli, Der Fürst S. 28



Inzwischen hat der Westen gelernt, daß das Erobern nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Aber im Nicht-Westen gibt es noch genügend kriegerisch gesinnte Kräfte, die zum Beispiel Israel erobern wollen und dafür viele junge Männer zur Verfügung haben. Oder die als ‚Volksaktion‘ getarnte Besetzung der Krim, anhaltender Kleinkrieg im Donbass inklusive. Europa hat seine Rüstung sträflich vernachlässigt. So etwas ermuntert kriegerische Kräfte. 



















Keine Kommentare: