Donnerstag, 10. Mai 2018

Indien






Günter Grass und seine Frau Ute waren einmal in Indien, zu einem längeren Studienaufenthalt des Landes. Was Grass beobachtete und erlebte, notierte und zeichnete er. Er sah viel mehr als ein Tourist und sein Buch “Zunge zeigen” ist sehr lesenswert. Auf S. 45 berichtet er von seiner Zeitungslektüre:

“Dann wieder alltäglicher Terror: die Sikhs, die Gurkhas, Enthauptungen in Bihar. Und täglich lesen wir von jungen Frauen, deren Sari beim Kochen Feuer fing. In der Regel sind es Schwiegermütter, denen unzureichende Mitgift (Dauri) Grund genug bietet, ihren Söhnen gefällig zu werden.”











1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…


Der Orient und sein Frauenbild.
https://www.focus.de/panorama/welt/indien-touristin-aus-lettland-vergewaltigt-gekoepft-und-aufgehaengt_id_8880109.html