Freitag, 4. Mai 2018

Sie brachten die Wüste zum Blühen








Foto aus Marianne Breslauer, Photographien 1927-1937, Nationalgalerie 1989, Jerusalem 1931

Dr. Tim Benton, Historiker, der seine Doktorarbeit über Landeigentumsfragen im Nahen Osten der Neuzeit schrieb, beantwortet die Frage nach dem historischen Anspruch der arabischen Militärorganisationen PLO und HAMAS auf israelisches Land wie folgt (freie Übersetzung):

<< Das Osmanische Reich (Türken) besaß das Land zwischen Mittelmeer und Persien um 1900. Drei Arten von Landbesitz bestanden: 
Erstens: Privatland, etwa 13% (Angabe in der Peel Kommission)
Zweitens: Staatliches Land, das an Einwohner gegen Zins verpachtet wurde 

Der Großteil des Landes war staatlicher Besitz oder der von reichen Großgrundbesitzern, die ebenfalls verpachteten. Der Rest war Trockenland, das nicht genutzt wurde, aber ebenfalls dem Staat gehörte; dieses aride Land machte später den Hauptteil Israels aus. 

Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches wurde das Land britisches Mandatsgebiet. 
In den 1920er Jahren begannen Araber Aufstände und Angriffe auf Juden und warfen diesen Landraub vor. Die Briten sandten Lord Peel zur Untersuchung der Landbesitzfrage nach Palästina. Noch während dieser Untersuchung floh der arabische Führer, Großmufti von Jerusalem, Amin al-Hussein, nach Deutschland, um sich einer Verhaftung durch Peel zu entziehen. Bei Vernehmung in der Kommission hatte er aber zugegeben, daß kein Land gestohlen, sondern alles bezahlt worden sei. Das Museum von Tel Aviv zeigt bis heute die Verkaufsurkunden und die Grundbucheintragungen. Der Großmufti behauptete aber das Recht auf Rückabwicklung, weil das Land seinerzeit geringwertig gewesen sei, aber nach der jüdischen Bearbeitung an Wert gewonnen hätte. Als die Juden ablehnten, begannen die arabischen Angriffe. Die Araber, die teilweise von den Juden beschäftigt wurden, bestanden aus Ägyptern, Syrern und Saudis, Arbeitsmigranten, die später zu „Palästinensern“ erklärt wurden, die dort jahrhundertelang gesiedelt hätten. Dafür gibt es aber keinerlei Hinweise. Es gab nie eine palästinensische Nation. …>>


  







Keine Kommentare: