Montag, 15. Juli 2019

Karl Otto Pöhl

https://www.bundesbank.de/de/service/mediathek/videos/ansprache-von-helmut-schlesinger-anlaesslich-der-gedenkfeier-fuer-karl-otto-poehl-664336

Pöhl (1929-2014) trat zurück - in der Hauptsache - weil er das Projekt EURO nicht mitmachen wollte. Er war Präsident der Bundesbank von 1980 bis 1991 und mußte die Eingliederung der neuen Bundesländer in die DM durchführen mit starken Vorgaben aus der Politik.

Pöhl trat 1948 in die SPD ein, 2005 verließ er die Nahles-Bätschi-SPD. Unter Schiller kam er ins Wirtschaftsministerium, dieser verließ die Partei ebenfalls. Vermutlich wäre auch Brandt längst ausgetreten.

Sarrazin ist Jahrgang 1945 und einer der letzten seriösen SPD-Mitglieder angesichts der weit nach links gerückten Schwundpartei. Er will in der SPD bleiben. 








Keine Kommentare: