Samstag, 2. November 2019

Big Data and Science | William F Martin

1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

Luca
Ursprünge des Lebens. Wo lebten die ersten Zellen, und wovon? Vortrag von Prof. Dr. William F. Martin
Inhalt: "Wie haben die ersten Zellen gelebt? Wo haben sie gelebt und vor allem wovon? Diese Fragen hat die Gruppe um Prof. Martin mithilfe mikrobieller Genomdaten untersucht. Die Daten sprechen dafür, dass der letzte universelle gemeinsame Vorfahr allen Lebens, Luca, (engl: last universal common ancestor) wahrscheinlich von Gasen lebte und zwar in einer Umgebung, die heutigen Tiefsee-Hydrothermalquellen sehr ähnlich war. Im Vortrag präsentiert er Ergebnisse aus seiner Forschung, die erste Einblicke in die Physiologie und das Habitat von Luca liefern.
Seit rund 4 Milliarden Jahren gibt es Leben auf unserer Erde. Wie hat das Leben angefangen, und wo? Beim Ursprung des Lebens gibt es viele Debatten, aber in einem Punkt sind sich alle einig: Energie war erforderlich. Betrachtet man das Leben aus der Sicht der Energie, ist das Leben eine chemische Reaktion, eine zwar sehr komplizierte, aber eine chemische Reaktion, die Energie freisetzt. In allen Formen des Lebens gibt es Energie liefernde Reaktionen – man sagt exergone Reaktionen – im zentralen Grundstoffwechsel, die jene chemische Energie liefern, die alle Einzelreaktionen in der Zelle vorantreiben. Alle Lebewesen gehen auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück, weil alle Zellen denselben universellen genetischen Code verwenden. Allen Lebewesen gemeinsam ist auch das Prinzip der Energiekonservierung. Aber die chemischen Reaktionen, die das Leben nutzt, damit Zellen Energie aus ihrer Umgebung umwandeln können, zeigen eine fast endlose Vielfalt. Wie haben die ersten Zellen gelebt? Wo haben sie gelebt und vor allem wovon? Diese Fragen hat die Gruppe um Prof. Martin mithilfe mikrobieller Genomdaten untersucht. Die Daten sprechen dafür, dass der letzte universelle gemeinsame Vorfahr allen Lebens, Luca, (engl: last universal common ancestor) wahrscheinlich von Gasen lebte und zwar in einer Umgebung, die heutigen Tiefsee-Hydrothermalquellen sehr ähnlich war."
awk Düsseldorf 29.11.17