Sonntag, 17. Mai 2020

Verschwörung? Catilina! Aber auch Schillers Frühwerk “Die Verschwörung des Fiesco zu Genua” ist zu erinnern. Der Habsburger Ferdinand II. wähnt eine Verschwörung Wallensteins gegen ihn und läßt ihn 1634 ermorden. Nicht zu vergessen auch die katholische Verschwörung des sog. Gunpowder Plots von 1605. (Remember, remember the 5th of November) Die Verschwörung gehört zu Politik von Beginn an, doch muß sie nicht unbedingt gewaltsame Folgen besitzen. Die Verschwörung der Schweizer gegen Österreich erscheint sogar positiv erhalten im Begriff der “Eidgenossenschaft”; Schiller behandelt den Stoff im “Wilhelm Tell”. Verschwörungen finden heute mutmaßlich in den Hinterzimmern statt, wo zum Beispiel die Ablösung des unfolgsamen Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen beschlossen wurde. /// Lucius Sergius Catilina

1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

Hier muß die Computerstimme noch üben! Manches hört sich sehr lustig an und lenkt von Thema ab. Die Einbettung in die Zeit ist schwach. Es fehlt auch eine Erwähnung Cäsars, der mit Catilina noch etwas vorhatte. (Vgl. Henning Ottmann, Geschichte des politischen Denkens, Die Römer, S. 86)