Samstag, 25. Juli 2020

Atkins, Krenwinkle, van Houten. The Manson Women - Part 1

Manson Women - Part 1

1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

Wer handelte damals? Die brutalen Mörderinnen Atkins, van Houten und Krenwinkle?
Die soziale Hörigkeit im Verein mit längerem LSD-Gebrauch scheint die jungen Frauen völlig ihrer eigenen Handlungskompetenz beraubt zu haben. Dieser Umstand ist nicht einzigartig, Gefolgschaft zu leisten ist eine soziale Anlage. Für den vierten Mörder, Tex Watson, würde das als Eklärung ausreichen, zumal er eine Distanzwaffe (Revolver) benutzte, während die jungen Frauen - geschlechtsuntypisch - mit Messern mordeten und im Blut ihrer Opfer standen. Sie taten es mit solcher Brutalität, daß ihr sozial vermitteltes Verhalten, von Manson befohlen, über die typisch weibliche Anlage zu unblutigem Töten obsiegte. Ein bemerkenswerter Umstand, denn das geschlechtsspezifische Verhalten ist stammesgeschichtlich kodiert und stark verhaltensbestimmend, während das sozial vermittelte Verhalten durch dominante Personen eher ein Leichtgewicht darstellt. Das kann offenbar variieren, und die sozialpsychologischen Befunde von Philip Zimbardo (Stanford Prison Experiment) und Stanley Milgram (Milgram Experiment) deuten in diese Richtung.