Donnerstag, 23. Juli 2020

Polymerase-Kettenreaktion

1 Kommentar:

Doleys hat gesagt…

“Für die traditionelle Wissenskonzeption ergab sich der Widerspruch aus der eines von den Aussagen unabhängigen Gegenstandes, dem nicht zugleich A und non-A zugeschrieben werden konnten.”
Luhmann, Die Wissenschaft der Gesellschaft, S. 207
Der unabhängige Gegenstand der Erkundung - kann er der Forschung etwas sagen? Oder sind die Polymer-Ketten oder der Magnetismus ein Begriffsgitter, das auch anders beschaffen sein könnte?
In den Geisteswissenschaften fällt die Antwort leicht, weil dort eine hohe Beliebigkeit herrscht. Auch für Computersimulationen komplexer Sachverhalte ist das zu veranschlagen. Aber Molekülstrukturen sind nicht beliebig, und bei einem PCR-Test, derzeit in aller Munde im Zusammenhang mit dem Virus Sars 2, müssen die genetischen Muster präzise ineinandergreifen zur Vervielfältigung.