Sonntag, 9. Mai 2021

Begreifen und Erkennen



Bei dieser Darstellung eines schweren Räderpflugs (Brockhaus) sind wir schon lange heraus aus dem Mittelalter und schon in Renaissance und Reformationszeitalter. Drei Pferde mit Kummet ziehen das Gerät durch den schweren Boden, sie sind kräftiger und schneller als zwei Ochsen - und auch der Bauer leistet beim Niederdrücken des Pfluges Schwerstarbeit. 

Wie mag die Entwicklung dieses Geräts vonstatten gegangen sein? Die Schriftkundigen waren zu weit weg vom Pflügen, Mönche kopierten lieber zum tausendsten Mal einen Bibeltext als technische Zeichnungen anzufertigen. Aber der Bauer und der Schmied machten sich Gedanken zur Verbesserung des einfachen Hakenpflugs, sie arbeiteten mit dem Pflug, sie >begriffen< es, sie konnten es >begreifen<, und das Begreifen ist ein Tor zum Erkennen und Verbessern. 

Keine Kommentare: