Mittwoch, 29. September 2021

Die Mehrheitsentscheidung

“Wo mehrheitlich entschieden wird, herrschen Kontroversen und Debatten. Das vielerörterte Problem, wieso nur bei den Griechen es zur systematischen Anwendung logischer Operationen kam, läßt sich lösen. Die praxeologische Schnittstelle zwischen Logik und Lebenswelt ist die Kontroverse. Sie erzieht die Akteure zu einem anderen intellektuellen Verhalten als konsentische Verfahren. Die Techniken der Kontroverse hängen sachlich und historisch zusammen mit den formalisierten logischen Regeln. Daher sei es gewagt, die Geburt des wissenschaftlichen Denkens aus dem Geiste der Mehrheitsentscheidung zu behaupten.”

Egon Flaig, Die Mehrheitsentscheidung, Entstehung und kulturelle Dynamik, 2013, S. 25


Die Parteien bzw. Parteiführer unternehmen fast alles, um offene Debatten zu unterlaufen und zu unterbinden. Insbesondere AM hat es durch Auslagerung von Entscheidungen und Schleimergremien zu semidiktatorischer Perfektion gebracht.

 

Chopin: Nocturne No. 2 in E-Flat Major, Op. 9 No. 2

Sonntag, 26. September 2021

Vor 700 Jahren

 DANTE ALIGHIERI  (1265 Florenz - 14.9.1321 Ravenna)


Göttliche Komödie


"Erster Gesang 


Als ich auf halbem Weg stand unsers Lebens,

Fand ich mich einst in einem dunklen Walde,

Weil ich vom rechten Weg verirrt mich hatte;

Gar hart zu sagen ist's, wie er gewesen,

Der wilde Wald, so rauh und dicht verwachsen … "


Dante Alighieri. Göttliche Komödie * (German Edition) (S.3). Passerino Editore. Kindle-Version. 

Schwer verständlich und kaum ohne Kommetar zu lesen, sei Dante, so Andreas Kablitz in einem Interview im DLF vorige Woche; diese Unzugänglichkeit des Textes kontrastiere zu seiner einzigartigen weltweiten Bekanntheit - sehr seltsam sei das. Das ist es in der Tat. 

Es dürfte mit den Orten zusammenhängen, speziell mit der Hölle, dem Inferno, an das manche heute noch glauben. Im Mittelalter war das von brennendem Interesse. Auch das Fegefeuer und endlich das Paradies besichtigt Dante, merkwürdigerweise mit dem vorchristlichen Vergil. Wahrlich eine große Tour, die ein großes Echo bei Malern und Bildhauern fand. Das befeuerte den Ruhm Dantes anhaltend. Botticelli, Gustave Doré, Orcagna, Signorelli, Raffael, Michelangelo, Delacroix, Dali und Rauschenberg ließen sich inspirieren und mehrten die Popularität Dantes. Wer wird nicht einen Dante loben, kann man Goethe abwandelnd sagen, aber wird ihn jeder lesen? Nein, natürlich nicht, er ist einfach ohne Hilfe unverständlich, während das für die zahlreichen Illustrationen Gustave Dorés

nicht zutrifft: sie faszinieren auf Anhieb.


* Übersetzt von Philalethes (König Johann von Sachsen, vollständiger Name Johann Nepomuk Maria Joseph Anton Xaver Vincenz Aloys Luis de Gonzaga Franz de Paula Stanislaus Bernhard Paul Felix Damasus, 1801-1873 Pillnitz)

Freitag, 24. September 2021

Kleine Eiszeit: War doch die Sonne schuld? | Ganteför Klimageschichte #20

Schöne Darstellung - aber fehlt da nicht die Betrachtung der kosmischen Strahlung und ihre Wirkung auf die Wolkenbildung (Svensmark/Shaviv) - Wasserdampf (vulgo Wolken) macht das Wetter und das Klima. Ohne Wolken rauscht abends die Wärme in den Weltraum, mit Wolken bleibt es wärmer; ohne Wolken nimmt tags die Erde mehr Wärme auf - besonders die Städte - mit Wolken bleibt es kühler, die Sonnenstrahlen werden reflektiert.

Donnerstag, 23. September 2021

Wie der Mensch beinahe ausgestorben wäre | Ganteför Klimageschichte #16

Au weia! Aber die Kälte ist auch heute zu fürchten, nicht die Wärme. Die Heizung läuft schon wieder in diesem kalten Sommer. Der Experimentalphysiker Ganteföhr präsentiert sehr gekonnt!

Kulturkreisorientierung

 “Die Welt wird auf der Grundlage von Kulturkreisen geordnet werden, oder sie wird gar nicht geordnet werden.”*

Das hört sich nicht sehr attraktiv an, aber die Orientierung an zwei Blöcken - Stalinismus und freie Welt - ist nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Geschichte. Eine neue Orientierung auf der Grundlage von Kulturkreisen ist eine Denkmöglichkeit nach den Erfahrungen auf dem Balkan, in der Ukraine, dem Irak, Libyen und Afghanistan. 

 

*Huntington: Kampf der Kulturen Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert, S. 247


Mittwoch, 22. September 2021

Wahlprüfsteine

Man kann sich keine Parteien malen, man muß das kleinste Übel wählen.

Wahlprüfsteine:

0. Was das winzige Deutschland tut oder läßt, spielt für die Erde keine Rolle. Aber Billionenprojekte für “Klimapolitik” besitzen für Deutschlands Zukunft große Bedeutung.

1. Welche Partei will am wenigsten Geld für “Klimapolitik” aus dem Fenster werfen?

2. Welche Partei will am wenigsten Geld für ineffiziente Windmühlen und Solarbretter aus dem Fenster werfen?

3. Welche Partei will die Milliardensubventionen des “Erneuerbare Energien Gesetzes” (EEG) abschaffen?

4. Welche Partei will die Arbeitsplätze in der verläßlichen Energiewirtschaft erhalten?

5. Welche Partei will Kohle und Kernkraft zur grundlastfähigen Stromerzeugung zeitlich unbegrenzt einsetzen?

6. Welche Partei will die Kohle- und Kernkraftwerke am Netz lassen?

7. Welche Partei will die wohlstandsgefährdende CO2-Bepreisung abschaffen?

8. Welche Partei will das Automatikasylrecht abschaffen? 

9. Welche Partei will die Zuwanderung nach Arbeitskräftebedarf (Modell Kanada) regeln? 

10. Welche Partei will die Coronazwangsmaßnahmen abschaffen?

11. Welche Partei will Bürgerabstimmungen nach dem Modell Schweiz einführen?  

12. Welche Partei will die Schuldenunion in der EU verhindern?

13. Welche Partei will die Steuern senken? 

Deutschland steht mit dem Rücken zur Wand.

 



Sonntag, 19. September 2021

Klimaschau #66: Weder kompetent, noch unabhängig: Ethik-Kommission zum A...

Wenn man es nicht selbst erlebt hätte, man würde diese Machenschaften der rotgrünen Kanzlerin Merkel und ihrer Mitläufer kaum für möglich halten. Mit solchen Manipulationsgremien mit scheinheiligen Namen arbeitet auch Putin.

Samstag, 18. September 2021

Kinderarmut

"Die Spannbreite ist sehr groß. Sie reicht von Passau mit 1,05 Kindern pro Frau bis zu Kloppenburg mit 2 Kindern pro Frau. Da gibt es also erhebliche Unterschiede, es gibt gewisse Regionen, wo die Geburtenrate deutlich höher ist, als in anderen Regionen. Das hat zum einen mit Stadt-Land zu tun, auf dem Land ist sie höher, aber es gibt gewisse Regionen, beispielsweise in Baden-Württemberg oder auch in West-Niedersachsen, wo die Geburten einfach deutlich höher sind als in anderen Teilen Deutschlands. Das ist schon sehr interessant und man sieht gewisse kulturelle Prägungen dort, das hat aber auch mit der Sozialstruktur zu tun."
Und natürlich mit der Herkunft.
DGD-ONLINE.DE
Deutsche Gesellschaft für Demographie e.V. – Folge 8: Das Geburtengeschehen in der Corona-Krise, Interview mit PD Dr. Martin Bujard

Freitag, 17. September 2021

Demographie

“Größere Populationen benötigen mehr Ressourcen, und daher tendieren Menschen aus Gesellschaften mit dichter und / oder rasch wachsender Bevölkerung dazu, sich auszubreiten, Territorium zu besetzen und Druck auf andere, demographisch weniger dynamische Völker auszuüben. Das islamische Bevölkerungswachstum ist daher ein wesentlicher, mit ausschlaggebender Faktor für Konflikte zwischen Muslimen und anderen Völkern entlang der Grenzen der islamischen Welt. Bevölkerungsdruck, verbunden mit wirtschaftlicher Stagnation, fördert die muslimische Migration in westliche und andere nichtmuslimische Gesellschaften, was die Einwanderungsfrage in diesen Gesellschaften zuspitzt. Das Nebeneinander eines rasch wachsenden Volkes der einen Kultur und eines langsam wachsenden oder stagnierenden Volkes einer anderen Kultur erzeugt in beiden Gesellschaften wirtschaftlichen und / oder politischen Anpassungsdruck.”*

Solcherart Wirkfaktoren lassen sich nicht mit Kindergartenstuhlkreisen bewältigen.

*Huntington: Kampf der Kulturen Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert, S. 187

 









Mittwoch, 15. September 2021

Klimaschau #65: Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts fällt im Fa...

Eine klare und präzise Durchleuchtung des anmaßenden Urteils!
Der superteure Klimawahn ist der weitem entscheidende Punkt für die Politik der nächsten 4 Jahre. 

Dienstag, 14. September 2021

In warmem Golde fließen

 Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,

Noch träumen Wald und Wiesen:

Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,

Den blauen Himmel unverstellt,

Herbstkräftig die gedämpfte Welt

In warmem Golde fließen.


(1827)  Eduard Mörike (1804 - 1875)



Dieses Mörike-Gedicht eignet sich ob seiner Kürze trefflich zum Auswendiglernen! Und ist es nicht auch ein Kandidat für eines der Lieblingsgedichte?

Sonntag, 12. September 2021

Klimaschau #64: Antarktis kühlt sich seit 40 Jahren ab. Wie kann das sein?

Wenn sich die große Antarktis seit 40 Jahren abkühlt, gibt es offenbar kein allgemeines Erwärmungsproblem! Und keinen Bedarf an gigantischen Fehlausgaben in Gegenwart und Zukunft!

Freitag, 10. September 2021

SINGAPUR

(76% Chinesen, 15% Malayen und Muslime, 6% indische Hindus und Sikhs)


Das “Weiße Papier” deklariert für den Stadtstaat:

NATION vor (ethnischer) Gemeinschaft, Gesellschaft vor Ich

FAMILIE als Grundbaustein der Gesellschaft

INDIVIDUUM: Anerkennung und Unterstützung durch die Gemeinschaft

RASSISCHE und RELIGIÖSE Harmonie”*


Das INDIVIDUUM wurde erst nach zweijähriger Diskussion aufgenommen, es ist augenscheinlich ein europäischer Import und hat einen angefochtenen Stand; es entspricht nicht der chinesischen und indischen Tradition und widerspricht dem Islam. Die Entwicklung des Individualismus im Westen findet in Asien auch wenig Bewunderer: Kriminalität, Drogenkonsum, Instabilität der Familien. Nicht nur aus Fernost betrachtet befindet sich der Westen im Niedergang und gilt nicht als Vorbild. 


“Doch die Illusionen und Vorurteile … leben fort … in der verbreiteten und provinziellen Einbildung, die europäische Kultur des Westens sei jetzt die universale Weltkultur.”**


*Huntington: Kampf der Kulturen Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert S. 527; **ebd., S. 75


Donnerstag, 9. September 2021

Da schau' her


 „Die Bäume“ - der Titel dieses Bildes ist wenig originell, aber was Braque 1908 aus den Bäumen gemacht hat, kann sich sehen lassen. 

Malerei ist nichts Weltbewegendes, aber etwas Weltbegleitendes; was zur Anschauung gebracht wird - man denke nur an die Maler der Reformation, ohne die die Reformation vielleicht sogar weniger erfolgreich gewesen wäre - was also zur Anschauung gebracht wird, widerspiegelt direkt oder versteckt Entwicklungen und Topoi in Gesellschaften und Gemeinschaften. Eine direkte Widerspiegelungsbeziehung nach marxistischer Vorstellung besteht nicht, doch kann man die Porträts in der Renaissancemalerei und danach durchaus mit der Entdeckung des Individuums in Verbindung bringen. 

Und auch der spielerische Umgang mit Sehweisen, Perspektiven und Formen wie hier bei Braque zeigt an, daß in der Gesellschaft, in der so etwas entsteht, eine gewisse kulturelle Offenheit besteht.  

Wo doktrinär Bilderlosigkeit herrscht, existiert insgesamt eine doktrinäre Kulturverfassung, wie im Islam - der global einzigen Kultur ohne Malerei. 

Mittwoch, 8. September 2021

Klimaschau #63: IPCC verschweigt Politikern massive Probleme bei Klimamo...

Wenn man nichts Genaues weiß, kann man das mit Computern besonders gut verbergen. Mit exorbitantem Stromverbrauch. 
Die zunehmende Zahl an großen Server-Anlagen im Norden scheint ja dem arktischen Eis nichts anzuhaben. 

Was zählt

 

Zur Geschichtsschreibung mußte man erst einmal schreiben können; die Schrift ermöglichte das kulturelle Gedächtnis. 



Die antiken Perser wollten mehrmals die griechischen (hellenischen) Stämme unterwerfen. Herodot (ca. 490-430 vuZ), mit Thukydides (454-396) ein Vater der Geschichtsschreibung, schildert das in den “Historien”. In der Historie 144 im 8. Buch läßt er die Athener dem Gesandten der Perser (“Medes”) und vor allem den Spartanern erwidern: (in Englisch, weil die dt. Version 20mal so teuer und nicht kopierbar ist):


“... the spirit of the Athenians, namely that there is neither so great quantity of gold anywhere upon the earth, nor any land so much excelling in beauty and goodness, that we should be willing to accept it and enslave Hellas by taking the side of the Medes. For many and great are the reasons which hinder us from doing this, even though we should desire it; first and greatest the images and houses of the gods set on fire or reduced to ruin, which we must necessarily avenge to the very utmost rather than make an agreement with him who did these deeds; then secondly there is the bond of Hellenic race, by which we are of one blood and of one speech, the common temples of the gods and the common sacrifices, the manners of life which are the same for all; to these it would not be well that the Athenians should become traitors. And be assured of this, if by any chance ye were not assured of it before, that so long as one of the Athenians remains alive, we will never make an agreement with Xerxes. We admire however the forethought which ye had with regard to us, in that ye took thought for us who have had our substance destroyed, and are willing to support the members of our households; and so far as ye are concerned, the kindness has been fully performed: but we shall continue to endure as we may, and not be a trouble in any way to you. Now therefore, with full conviction this is so, send out an army as speedily as ye may: for, as we conjecture, the Barbarian will be here invading our land at no far distant time but so soon as he shall be informed of the message sent, namely that we shall do none of those things which he desired of us. Therefore before he arrives here in Attica, it is fitting that ye come to our rescue quickly in Boeotia." Thus the Athenians made answer, and upon that the envoys went away back to Sparta.

Herodotus. Herodotus: The Histories (S.803-804). Titan Read. Kindle-Version. 


Gemeinsame Religion, gemeinsame Sprache, gemeinsame Abstammung (Ethnizität), gemeinsame Lebensweise - das sind die Kriterien der Athener, die sie die persische Sklaverei verwerfen lassen. Irgendwie ist das vielleicht auch heute nicht völlig überholt.




Dienstag, 7. September 2021

Außenpolitischer Denkrahmen


Fukuyamas Spruchblase vom Ende der Geschichte hat sich schnell als Unsinn herausgestellt. Huntingtons kultureller Ansatz kann sich dagegen behaupten. Weder sind Staaten die bestimmenden Agenten allein (John Mearsheimer), noch kann die Auffassung einer universalistischen Weltpolitik - gar mit Weltregierung - überzeugen. Hätte die westliche Außenpolitik Huntingtons kulturellen Ansatz berücksichtigt, dann wäre klar geworden, daß gegen Afghanistan und seinen großen Bruder Pakistan keine längere Militäraktion im Lande erfolgreich sein konnte und kann.


Sonntag, 5. September 2021

Es gibt nur einen einzigen Religionsstifter, der Kriege führte


 Huntington: Kampf der Kulturen Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert S. 421

Samstag, 4. September 2021

3 Ebenen

“Schauplatz der komplexesten, verwirrendsten und umfassendsten Abfolge von Bruchlinienkriegen Anfang der neunziger Jahre war das frühere Jugoslawien. Auf der primären Ebene kämpften in Kroatien die kroatische Regierung und Kroaten gegen die kroatischen Serben und in Bosnien-Herzegowina die bosnische Regierung gegen die bosnischen Serben und bosnischen Kroaten, die sich auch gegenseitig bekämpften. Auf der sekundären Ebene trat die serbische Regierung für ein “Großserbien” ein, indem sie die bosnischen und kroatischen Serben unterstützte. Die kroatische Regierung strebte ein “Großkroatien” an und unterstützte die bosnischen Kroaten. Auf der tertiären Ebene kam es zu einer massiven kulturellen Sammlungsbewegung: Deutschland, Österreich, der Vatikan, andere katholische Länder und Gruppierungen Europas und später die USA engagierten sich zugunsten Kroatiens; Rußland, Griechenland und andere orthodoxe Länder und Gruppen stellten sich hinter die Serben; der Iran, Saudi-Arabien, die Türkei, Libyen, die islamistische Internationale und islamische Länder generell begünstigten die bosnischen Muslime. Diese erhielten Unterstützung auch von den USA - eine kulturell nicht zu erklärende Anomalie in dem ansonsten einheitlichen Bild ‘Kin-Gruppe stützt Kin-Gruppe’ (Verwandten-Gruppe, WD). Die kroatische Diaspora in Deutschland und die bosnische Diaspora in der Türkei kamen ihrer jeweiligen Heimat zu Hilfe.”*


Diese drei Ebenen machen Bruchlinienkriege leicht unüberschaubar, weil die Agenten aller drei Ebenen selbständig agieren und teilweise auch neben- und gegeneinander; der schiitische Iran verfolgte eigene Nebeninteressen gegenüber den sunnitischen Saudis und Türken. In Afghanistan gab es ähnliche Allianzen, die sich nach dem Abzug der Russen im Bürgerkrieg bekämpften. Derzeit formiert sich Widerstand gegen die Taliban unter dem Tadschiken Ahmad Masoud. Nicht nur auf russische Hilfe wird er zählen können.  


*Huntington: Kampf der Kulturen Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert S. 460