Dienstag, 6. Mai 2008

68, Reich, Anthropologie der Geistesverwirrung

Reich, Wilhelm, LB ef zu Kraus
Moses, Jesus und Wilhelm Reich - ein Leserbrief zu Hermann Kraus (ef 3/99)
Das 19. Jahrhundert war wieder eines der großen Märchenonkel, seit dem Nazarener und dem Mekkaner hatten die Epigonen geherrscht. Aber dann kam bei Hegel und Marx wieder Stimmung auf, und danach erschien, er fühlte sich nach eigenem Bekunden als neuer Moses, sogar noch Freud dazu. Schielten Hegel und Marx noch auf die Realität, wenn auch nur aus den Augenwinkeln, so ließ Freud seinem unerreichten Fabuliertalent freien Lauf und baute flugs aus einem einzigen (Berta von) Pappenheimer-Fall eine neue Kirche, die heute sogar ersatzkasseninkassoberechtigt ist - eine Weltspitzenleistung, die den Baghwan blaß aussehen läßt (vgl. u.v.a. D.E. Zimmer, Tiefenschwindel).
Wilhelm Reich imponierte das, da er aber selbst unbedingt auch ein Moses sein wollte, warf er seinem Lehrer Freud Supermoses den Bettel hin und bastelte eine Mega-Lösung: Marx+Freud+Orgon = Paradies. Das war nunmehr seine Mega-Moses-Orgon-Formel, mit der er fanatisch durch die Welt zog und Jünger sammelte.
Die Ein-und-alles-Energie des Orgons (von Orgasmus) hatte er aus seinem Zauberzylinder gezogen, sie sollte für alles taugen: als Raketentreibstoff und, jawohl, auch zur Heilung von Malaria und Krebs. Als Reich damit Patienten behandelte, schritt der Staat ein. Der Sexprophet endete folgerichtig als besonders schwerer psychiatrischer Fall.-
Hochproblematisch ist es, um es euphemistisch auszudrücken, wenn Erwachsene sexuelle Übergriffe auf Kinder mit abstrusen Ideologien legitimieren wollen (vgl. anthropologisch u.a. B. Hassenstein, Verhaltensbiologie des Kindes, Wickler/Seibt, Männlich-weiblich, N. Bischof, Rätsel Ödipus). Im Klartext: Wenn auch heute noch alte Esel oder kriminelle Pädophile alias Kinderschänder öffentlich gemeingefährliche Ideologien zur Bemäntelung ihrer barbarischen Absichten bemühen, dann sollte man sie vorbeugend anzeigen.
Die fanatischphantastische Reich-Orgon-Geschichte eignet sich nur noch als Anekdote unter dem Titel: das bisher verrückteste Beispiel aus der Sektengeschichte der Größen-, Erweckungs- und Erlösungsphantasien. Neue werden folgen.
Wolf Doleys

Keine Kommentare: