Dienstag, 26. Mai 2009

Rund 2,5 Cent für die Kilowattstunde Strom



Das Kernkraftwerk Gundremmingen (Abkürzung KGG) ist mit einer Leistung von 2 × 1344 MW das leistungsstärkste deutsche Kernkraftwerk (seit 1976). Es steht in Gundremmingen im Landkreis Günzburg in Bayern. Betreiber ist die Kernkraftwerk Gundremmingen GmbH (KGG), die zu 75 % der in Essen ansässigen RWE Power AG und zu 25 % der in Hannover ansässigen E.ON Kernkraft GmbH gehört.

- Stell' dir vor, es ist Krise und keiner geht hin: GfK-Index: stabiler Konsum, IFO leicht gebessert .
- Aber die Konjunkturkrise klopfte bei Auto- und Chemiebetrieben an: "Unylon und Pongs & Zahn in Bedrängnis.
Der Betrieb bei Unylon läuft derzeit weiter. Um 3,8 Prozent ist das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands im ersten Quartal des laufenden Jahres gesunken. Das hat nicht alle Branchen gleich getroffen, doch unter anderem leiden die Automobil- und Chemiebranche leiden besonders stark. ..." 26.5. FAZ

- Rotgrünes Ameisenpulver 'Aeroxon': unsere lieben kleinen Mitgeschöpfe auf dieser Einen Welt, die Ameisen, haben die lästige Angewohnheit, den Sand unter den Steinplatten zwecks Verfolgung ihrer Brutgeschäfte emsig und eifrig an das Tageslicht zu bringen. Dagegen gibt es Geruchspulver, das die Ameisen vertreiben soll. Das funktioniert auch, allerdings ziehen die Kleinen nur fünfzehn Zentimeter weiter. Rotgrün wirkt, aber besser ist Baygon.

- Gut, weil nicht Rotgrün, ist auch das Philips-Internetradiomodul NP 1100, das über die Auxiliary-Eingänge an die bestehende Stereoanlage angeschlossen wird und tausend nichtrotgrüne Sender heranschafft (kleiner Nachteil: Senderanwahl erfolgt über die 'Favoritenliste', feste Stationstasten fehlen).

- Rotgrün findet ja Verfassungspatriotismus prima. Dolf Sternberger hat dieses papierraschelnde Wort erfunden, Habermas und Kumpels haben es aufgegriffen. Noli me tangere: Patria, Patriotismus. Heimat, igitt. Dabei liegen die Dinge recht einfach: Wer die ersten zehn Jahre in einer bestimmten Nachbarschaft und Landschaft aufgewachsen ist, hat dort seine Heimat, welche Oberhoheit dort immer geherrscht haben mag. Wer diese stationären Anfangsjahre nicht erlebt hat, besitzt keine Heimat. Danach kann man sie nicht mehr erwerben. Beim "Vaterland" fängt schon die Ideologie an, da es sich dabei um einen Staat, ein politisches Großgebilde handelt, das für das Sensorium der heranwachsenden Kinder unerfahrbar ist. In einem Staat schaffen die gemeinsame Sprache, auch bestimmte Gebräuche und Rituale, ein Gefühl der Vertrautheit, aber die Landschaften in einem Flächenstaat sind zu unterschiedlich, um sinnvoll von einem "Vaterland" (Patria) zu sprechen. Es bedarf der höheren Unsinnsatmosphäre der Phil. Fak., um ein Wort wie VERFASSUNGSPATRIOTISMUS hervorzubringen.

- 26. Mai 1959: Die Gründung des Deutschen Atomforums: "Das Deutsche Atomforum (DAtF) wurde bereits im Jahr 1959 gegründet, um die friedliche Nutzung der Kernenergie in Deutschland zu fördern. Die Mitglieder des seit 1961 eingetragenen und auch gemeinnützigen Vereins sind Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Forschungseinrichtungen, Organisationen und Einzelpersonen."

„ Die Energieversorgung sichern“ ist der Titel einer Denkschrift der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Dort finden sich Angaben zu den „Investitions- und Erzeugungskosten einiger Verfahren zur Stromerzeugung“ : Für die Solarenergie ohne Speicherung betragen die Speziellen Investitionskosten ca. 7000 US-$ je Kilowatt, die Brennstoffkosten 0 $ und die Stromerzeugungskosten ca. 70 Cent je Kilowattstunde. Fazit: „Die Photovoltaik ist noch sehr weit von der Wirtschaftlichkeit entfernt.“ (S. 27) Im Überblick:

Primärenergie Spez. Investi-
tonskosten Brennstoffkosten Spez. Stromerzeugungskosten
US-$/kW el ct/kWh th ct/kWh el
Kohle (zu Weltmarktpreis) ~ 1000 ~ 1 ~ 4
Erdgas ~ 400 ~ 2 ~ 4,5
Windenergie ~1000 0 ~ 5 ... 10
Photovoltaik ohne Speicherung ~ 7000 0 ~ 70
Photovoltaik mit Wasserstoff-Speicherung ~7000 + Umwandlungskosten 0 ~ 300
Kernkraft (alte Anlagen) ~ 600 ~ 0,5 ~ 2,5
Kernkraft (neue Anlagen) ~ 1500 ~ 0,5 ~ 3,5

Aus: Die Energieversorgung sichern. Eine Denkschrift der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften ( kostenloser Bezug: http://develop.servicesite.de/akdw/index.php?searchword=Denkschrift&option=com_search&Itemid= )

Keine Kommentare: