Donnerstag, 7. Januar 2010

Testosterongeschichten, Afghanistan-Diskussion



Waldblick auf Odenthal

- Testosterongeschichten. Der Filmemacher Wicki berichtete aus seiner Kinderzeit, er habe eines Tages mit einem Hämmerchen die Scheiben des Wohnzimmerschranks seiner Tante eingeschlagen. Ein 15 Jahre alter, bereits vorher auffälliger Junge schlägt die neun Jahre alte Kassandra nieder und wirft sie in einen Kanalschacht, den er mit einem schweren Deckel verschließt. Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück, weil es ihm zuhause zu langweilig ist. In Nordwestpakistan nimmt die Polizei fünf junge Amerikaner auf dem Weg zu Al Kaida fest. Ganz großer Kick: die im Afghanistan der Taliban terroristisch ausgebildeten Mohammed Atta-Leute fliegen mit voll besetzten Großflugzeugen in die Hochhaus-Türme des WTC.- Man muß wohl darauf dringen, daß die männliche Gewaltlust unter strikter Kontrolle bleibt. Wickis Vater ohrfeigte den Jungen, die Tante sagte ihm: der Berni darf das. Daraus lassen sich auch einige erziehungswissenschaftliche Rückschlüsse ziehen, zusätzlich zur Lektüre von Bernhard Hassenstein (Verhaltensbiologie des Kindes).

- Afghanistan-Diskussion auf faz.net: Meine Beispiele der Frauenknechtung zielen auf Herrn Tod., der das Phänomen des Islamismus nicht begreift, obwohl ihm Bassam Tibi u.a. dazu viel Literatur in die Hand gegeben haben. Frauen massakrieren die Taliban nebenbei. Mehr Spaß haben sie, wenn sie aus ihren Trainingslagern Massenmörder losschicken können, die ihnen Bilder einstürzender Hochhäuser liefern. Des Gewaltexports wegen ist die Nato in Afghanistan. Dabei geht es nicht nur um die Taliban selbst, sondern ebenso um die Gewaltabenteurer, die sie anlocken und ausbilden. Und die auch die Seiten wechseln, wenn Hekmatyar das Kriegsglück verläßt oder Dostum mehr Gewalt bietet. Das Gebilde Afghanistan ist eine frühmittelalterlich segregierte Gesellschaft aus vielen Volksgruppen, Stämmen und Clans, die stets nach eigenen Interessen handelten und stets Krieg gegeneinander führten, unterbrochen nur von kriegslosen Zeiten, die manchmal 2 Jahre, manchmal 20 Jahre dauerten. Stabilität gab es nur vorübergehend bis zum nächsten Putsch, meist mit Ermordung des Emirs, Königs etc. Der Genosse Nadschibullah aus dem Moskauer Exil hatte nie die geringste Chance auf eine längere Herrschaft, er stand bei allen Mudschahedin-Gruppen, die sich gegenseitig bekriegten, ganz oben auf der Todesliste. Er wurde aber gegen Konkurrenzgruppen benutzt, um sie zu schwächen und um dann selbst gegen den geschwächten Nadschibullah zu siegen.

Keine Kommentare: