Samstag, 17. Juli 2010

Theodor Storm, Juli





Die Biene hat was an den Beinen, des süßen Stoffes wunderbar





Juli

Klingt im Wind ein Wiegenlied,
Sonne warm herniedersieht,
Seine Ähren senkt das Korn,
Rote Beere schwillt am Dorn,
Schwer von Segen ist die Flur -
Junge Frau, was sinnst du nur?

Theodor Storm (1817-1888)



Der Reviergesang schweigt seit einer knappen Woche, der Herbst rückt näher. Es soll mir recht sein nach diesen heißen Tagen mit Temperaturen bis 33°C. In Köln mehr. Als ich vorgestern um 21h aus der Stadt herausfuhr, zeigte das Thermometer 28°C, in O. waren es dann um 21.30h 21°C. Die Wärmeaufnahme von Stein, Beton und besonders Asphalt ist viel größer als die von Wald und Wiese. Urbanisierung heißt auch Temperaturerhöhung. Heute sind es nur 23°, wie schön. Bisher zog es nur 4 Zecken zu mir - es scheinen viele in dem langen, harten Winter erfroren zu sein. Dagegen gibt es viele Blattläuse.

Keine Kommentare: