Freitag, 11. Februar 2011

Persepolis und Teheran





Haufenweise Linke (“Volksmudschaheddin”), islamische Republikaner, säkulare Demokraten und Islamisten auf einem Platz in Teheran 1979




- “Nach einer auf Druck des amerikanischen Präsidenten Jimmy Carter im Jahr 1977 erfolgten Öffnung des politischen Raumes, lebten die von Chomeini initiierten Demonstrationen im Januar 1978 wieder auf. Zwischen August und Dezember 1978 legten mit Unterstützung der Nationalen Front organisierte Streiks die Wirtschaft des Landes lahm. Der Schah verließ das Land Mitte Januar 1979 und zwei Wochen später kehrte Ajatollah Chomeini, der 1964 ins Ausland abgeschoben worden war, nach Teheran zurück, wo er von den jubelnden Massen begrüßt wurde.

- Demokratie, ja, aber was ist sie?
Der Kern, die Hauptsache, in aller Kürze:
Die Grundrechte von Virginia vom 12. Juni 1776

"Eine Erklärung der Rechte, von den Vertretern der guten Bevölkerung von Virginia, in vollständiger und freier Versammlung zusammengetreten, abgegeben über die Rechte, die ihnen und ihrer Nachkommenschaft als Grundlage und Fundament der Regierung zustehen."

Artikel 1

That all men are by nature equally free and independent, and have certain inherent rights, of which, when they enter into a state of society, they cannot, by any compact, deprive or divest their posterity; namely, the enjoyment of life and liberty, with the means of acquiring and possessing property, and pursuing and obtaining happiness and safety.

Alle Menschen sind von Natur aus in gleicher Weise frei und unabhängig und besitzen bestimmte angeborene Rechte, welche sie ihrer Nachkommenschaft durch keinen Vertrag rauben oder entziehen können, wenn sie eine staatliche Verbindung eingehen, und zwar den Genuss des Lebens und der Freiheit, die Mittel zum Erwerb und Besitz von Eigentum und das Erstreben und Erlangen von Glück und Sicherheit. <

Alles andere kommt danach, ist zweitrangig, und kann außerordentlich strittig sein. Die Art der Vertretung etwa, die Zahl der gesetzgebenden Kammern, die Länge der Legislaturperioden, Bürgerkontrollabstimmungen etc.

Nach Thukydides hätten die Athener den Tyrannen Peisistratos (600-528 ca.) ganz gut vertragen, weil er die Polis nach der Verfassung regierte und in guter Ordnung hielt. Er zügelte also seine Machtanmaßung und respektierte weitgehend den persönlichen Freiheitsspielraum.
Damit kann man natürlich nicht zufrieden sein, aber es ist doch sehr viel mehr, als die persische Despotie zu dieser Zeit an persönlicher Freiheit gewährte. Und bis heute zuläßt.

- Es gehört zu den Problemen der demokratischen Herrschaft, daß Politidealisten wie Jimmy Carter durch Wahl “des großen Haufens” (Gracian) ins Präsidentenamt gelangen können.

- Blüten demokratischer Kultur: “Anselm Kiefer am Collège de France
Bin Ladin - eine Kunst-Performance?
Der Friedenspreisträger Anselm Kiefer hält eine Vorlesung am renommierten Pariser Collège de France. Und niemand widerspricht ihm, als er Usama Bin Ladin zum bildenden Künstler erklärt. …” 2.2.11

Keine Kommentare: