Samstag, 26. Februar 2011

Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen






Was sitzt der Junge da herum? Er könnte doch mit dem Akademiepräsidenten Fußball spielen!

(Gabriel Metsu, 1629-67, Briefschreibender junger Mann am Fenster, 1664; Wiki.)





- Schon wieder liegt der FAZ das dicke, saublöde und hochglänzende RED-BULL-Magazin bei und beschädigt durch sein Verstopfungsvolumen die Titelseite der Zeitung. Der Unterhaltungsblödsinn drängt sich überall hinein, junge Rennfahreridioten, von den Fußballern nicht zu reden, verdienen Millionen. Als ob der Unterhaltungstrieb nicht für sich selbst ausreichend sorgen könnte.

Neulich gab es für Axel Weber, den vorzeitig scheidenden Bundesbankpräsidenten, sogar ein Fußballtrikot als Geschenk!
In einer Akademie überreicht vom Akademiepräsidenten! Für die Bochumer Professorenmannschaft.
Sollen sie Fußball spielen, wenn ihnen danach ist. Aber sollen sie doch ihren privaten Unsinn hinter der Uni betreiben und ihn nicht verquicken mit ernsthafteren Dingen wie der Wissenschaft.
Bei der Einführung zu Webers Vortrag hätte manches interessiert, aber was der Akademiepräsident ausbreitete, war vor allem Webers sportliches Treiben, etwa als junger Mittelfeldspieler in der 2. Kreisliga in der Eifel. Eine solche Einstimmung gehört zu einem RED-BULL-Publikum auf dem Nürburgring.

Auf Fußballniveau zu witzeln leistet nichts für die Wissenschaft, es befördert höchstens das Abschreibenivau in der Wissenschaft. Für Webers Problem der Transferunion, das für Deutschland, aber auch für die Euro-Länder von bedrohlicher Bedeutung ist, bewirkt eine solche Einführung eine Verharmlosung.

Weber wird vermutlich nach seinem Rücktritt etwas Besseres zu tun haben, als Kollegen beim Fußball in die Knochen zu treten, er ist Dauerläufer.

Webers Rücktritt hat vermutlich eng mit seiner Kritik an den EZB-Käufen griechischer und portugiesischer Staatsanleihen zu tun und mit diesem neuen Kurs der EZB hin zu einer Transferunion.
Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang, daß Westerwelle sich gestern deutlich gegen diese Anleihekäufe ausgesprochen hat.

- Neuronal gesteuert, da hat der Professor wohl nicht so viel Fußball gespielt, sondern mehr geforscht: “... eine neue Armprothese als Ersatz für seinen amputierten rechten Arm. Sie kann mehr als die üblichen Prothesen, wird gesteuert durch seine Gedanken, nicht durch Muskelkraft. Was genau sein neuer Arm kann, präsentierte Lehman jetzt bei der Tagung der "American Association for the Advancement of Sciences" (AAAS) in Washington. Er war gemeinsam mit seinem Arzt gekommen. Todd Kuiken von der Northwestern University Chicago stellte bei der Tagung die aktuellste neuronal gesteuerte Prothese vor. Sie ermöglicht acht verschiedene Bewegungen mit der Hand: zum Beispiel Beugen, Greifen, Einwärtsdrehen.” FAZ 26.2.11

- Wenn das die Klimaerwärmung ist, dann möchte ich nicht wissen, wie sich die Abkühlung nach PIK-Maßstab anfühlt:
“Ostsee zu zwei Dritteln zugefroren” FAZ/dpa 26.2.11 “ungewöhnliche Eisdicke von 50-60 cm “. Eisbrecher im Dauereinsatz.

Keine Kommentare: