Montag, 21. März 2011

Meisen und Menschen






Ja, es sind die gleichen Narzissen wie letztes Jahr, und ihr erneutes Blühen ist so erfreulich wie letztes Jahr, auch diesmal wieder nach einem langen und harten Winter. Es herrscht noch leichter Nachtfrost.

Und tatsächlich, wie schon vermutet, sind die Meisen schon mit dem Nestbau beschäftigt.
Sie klauben alles weiche Polster- und Flechtmaterial auf, das ihnen geeignet erscheint: altes Gras und Moos vor allem.

Das überall im Erdboden vorhandene radioaktive Kalium 40 schert sie nicht, obwohl seine Betastrahlung überwiegend im Körper verbleibt.
Paranüsse, die das meiste Kalium 40 unter den Nahrungsmitteln enthalten, fressen sie aber nicht. Die esse ich gerne und habe so eine nennenswerte Bestrahlung von innen, da sie nicht nur Kalium 40 enthalten, sondern auch (radioaktives) Radium, und zwar tausendmal mehr als andere Lebensmittel. Die Paranußbäume nehmen das Radium (das “Strahlende”) mit den Wurzeln auf und reichern es in den Nüssen an. Die Ursache dieser Marotte ist unbekannt, aber Natur pur.
Dazu kommt dann noch ein frischer Trunk naturbelassenen Mineralwassers aus tiefer Quelle, deren Gehalt an strahlendem Radium nicht selten über den (unsinnig niedrig) angesetzten Grenzwerten liegt.
Meisen und Menschen und andere mehr strahlen also gleichermaßen durchs Leben als mobile Strahlungsquellen.


- Vor 20 Jahren wurde der Forschungsreaktor Schneller Brüter in Kalkar aufgegeben

- Der Kalkarer Brut-Reaktor sollte ein weiter optimiertes Brüderchen erhalten:
“Bei dem geplanten 1500 MegaWatt-Brüter SNR 2 mit Natriumkühlung sollte im extremen Notfall ("Supergau") die Kühlung nach Schnellabschaltung komplett von "passiven Einrichtungen" gewährleistet werden. Der Preis dafür wäre eine geringe Reduktion des Wirkungsgrades durch den Wärmeverlust einer permanent mitlaufender Notkühlung verbunden mit einem akzeptablen Anstieg der Temperatur sowie eine Nachladung der Batterien zur Versorgung der Mess- und Regeltechnik mit Hilfe von Solarzellen an der Aussenwand des Sicherheitsbehälters.

Nach menschlichem Ermessen hätte ein so konzipierter SNR 2 am Standort Fukushima nach Beseitigung der Zerstörungen durch Erdbeben und Tsunami den Leistungsbetrieb fortsetzen können.”
Ulrich Wolff

- Polen hält am Bau neuer Kernkraftwerke fest; Belka, Präsident der polnischen Nationalbank: “Deutschland will mehr leiden als nötig”. (FAZ 19.3.11)

Keine Kommentare: