Mittwoch, 23. Mai 2012

Haste mal 7 Milliarden? Kostet dich aber Gebühren.





Straße ins Schuldenloch: Projektierte Siedlung in  Perdiguera / Aragonien. Der Rest wird nicht mehr gebaut. Geld alle, Nachfrage null.  





Kein Scherz: 
Neuer Staatskredit: Die Bundesregierung zahlt null Prozent Zinsen. 
Schäuble begibt erstmals Anleihen über zwei Jahre zu null Prozent. 

Das gab’s noch nicht, das ist eine Premiere  in der deutschen Geschichte! 
Sieben Milliarden sammelte Schäuble ein. Wie ist es möglich, daß so viele Investoren gezeichnet haben? Das ist Parkgeld, der Verlust durch Nullzinsen, Inflation (3,2% im Euro-Raum) und Kaufgebühren ist die Versicherungsprämie für Rückzahlung bzw. einen liquiden Markt. Jeder kann dort jederzeit verkaufen. Ein weiterer Grund dürfte aber das von der EZB ausgeschüttete Geld sein, das die Banken bezogen haben. Wohin damit? Deutsche Bundesanleihen müssen sie nicht mit Eigenkapital unterlegen wie Kredite an Betrügerschuldner wie Griechenland. (Als viele Banken 2010 die griechischen Staatsanleihen kauften, galten die ebenfalls als sicher. Durch die Wertherabsetzung gerieten viele Banken in Probleme.)  

Die rentablen Anlagemöglichkeiten des vielen EZB-Geldes in der Realwirtschaft sind begrenzt. Viele Unternehmen begeben inzwischen vermehrt selbst Anleihen. Große, kapitalheischende Innovationen von der Sorte Apple, Google Facebook und Co. sind in Europa rar. In Spanien flossen viele Millionen Euros in den Beton und in den Asphalt von Geistersiedlungen (Ciudad Valdeluz, Perdiguera / Aragonien u.a.), politisch induzierte Fehlinvestitionen. Grüntechnik und Kernkraft werden von den Grünfanatikern verdrängt. Dabei wären gerade neue Kernkraftwerke ein hervorragendes Realinvestment im rohstoffarmen Industrieland Deutschland. Der Bau neuer KKW könnte viel Kapital aufnehmen, die fertigen Werke würden den Strompreis halbieren. Vertragspartner wären verläßliche große Energieunternehmen und keine windigen Politiker. Diese haben gerade in Deutschland dafür gesorgt, daß nicht einmal mehr in Gaskraftwerke für die Reserve investiert werden kann. Da teurer Wind- und Solarstrom Einspeisevorrang haben, werden die schnell anfahrbaren Gaskraftwerke für Erzeugungslücken gebraucht, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Dies ist aber unberechenbar, und damit werden Kraftwerksinvestitionen unkalkulierbar. 
Ein Trauerspiel, nein, eine Farce. Außer für Schuldenminister Schäuble.

Keine Kommentare: