Thomas Sowell
(Bild: www.tsowell.com/)
“Man kann sich schwer eine dümmere oder gefährlichere Art der Entscheidungsfindung vorstellen, als diejenige, Entscheidungen in die Hände derjenigen zu legen, die nicht dafür einstehen müssen, wenn ihre Entscheidungen falsch waren.”
Sagt Thomas Sowell, ein kluger Afroamerikaner. Dies ist bei Beamten und Politikern fast durchweg der Fall. Sie sind entweder lebenslang angestellt oder sind nur vorübergehend im Amt.
Das Zitat zielt wohl vor allem auf die Subventionswirtschaft. Das Geld der Steuerzahler wird von Politikern gern in Weihnachtsmannmanier in die Landschaft gestreut, und meist ist es nur aus dem Fenster geworfen und der Politiker hat dann anderswo noch eine einträgliche Beschäftigung. Derzeit wird der Klimaklamauk benutzt, um Subventionen auszustreuen. Wenn man an die idiotischen Windmühlen denkt, dann auch noch mit der Wirkung der extremen Landschaftsverschandelung.
Gewaltunternehmen wie militärische Maßnahmen sind noch einmal schlimmer und besonders schwierig zu kalkulieren. Wer haftet für falsche militärische Entscheidungen? Trübe Frage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen