Dienstag, 29. Oktober 2013

Whom the bell tolls - Sommer- oder Winterzeit?








Wann schlägt die Stunde denn jetzt? 



Wohl dem, der Ende Oktober nur eine einzige analoge Uhr besitzt und keine Kinder und Kühe. Er braucht nur zwei Uhren umzustellen, die am Handgelenk und die innere. Die mechanische Uhr zeigt schnell die Winterzeit an, aber die biologische braucht dafür ein paar Tage oder sogar länger. Bei den Kindern und den Kühen wächst das Problem mit ihrer Zahl. Und die Besitzer vieler analoger Uhren sind entweder einen ganzen Tag mit der Umstellung beschäftigt oder stoßen noch wochenlang auf eine Sommerzeit-Uhr und sind verunsichert, was die Stunde geschlagen hat.

Wenn Millionen Bürger in Europa mit diesem Spielchen beschäftigt werden, dann stellt sich die Frage, warum nicht zurückgekehrt wird zu einer durchlaufenden Zeit. Das Hauptargument seinerzeit war die erwartete Energieeinsparung. Dieser Effekt ist ausgeblieben und war auch kaum stichhaltig, denn zu diesem Ziel gibt es viele andere Mittel. Die Rückkehr wird offenbar blockiert von der Trägheit der Brüsseler Bürokratie. Sie kümmert sich immer gern um neue Themen: Ölkännchen in Restaurants, Glühbirnen, Staubsauger mit hoher Wattzahl und dergleichen mehr. Millionen Uhren umstellender Bürger, Millionen Kinder und Kühe finden sie einfach zu banal.

Keine Kommentare: