Sonntag, 10. Mai 2015

Im Krankenhaus









„Czernecki, mein ukrainischer Assistent, kommt mich schon holen zum Empfang der Russen. Die Kranken, an denen ich vorüberkomme, recken die Hälse: ‚Zwei sind schon durchgelaufen und haben uns die Uhren weggenommen, und die Wally hat schon eins abgekriegt.‘ 

Wally, die beherzte kleine Russin, liegt mit blutüberströmtem Gesicht zwischen den Kranken am Boden und rührt sich nicht. Der Russe hat sie, als sie ihm in den Weg trat, am Schopf gepackt und mit dem Gesicht auf den Boden geschlagen. Der Oberkiefer ist gebrochen, mehrere Zähne sind ausgeschlagen. Sie ist bei Bewußtsein, gibt aber keinen Laut von sich.“ 


Königsberg unter den Russen, 9.-24. April 1945, Hans Graf von Lehndorff, Ostpreussisches Tagebuch, Aufzeichnungen eines Arztes 1945-47, S. 64f.

Keine Kommentare: