Montag, 20. Juli 2015

20. Juli 1944






Einer der Köpfe des militärischen Widerstands: Generalfeldmarschall Erwin v. Witzleben
(Foto: Bundesarchiv/Wiki.)


„Die These, daß sich bedeutende historische Ereignisse rein dem Zufall verdanken, ist zutiefst erschütternd, aber sie ist nachweislich wahr. Es ist schwer, die Geschichte des 20. Jahrhunderts einschließlich seiner sozialen Massenbewegungen zu verstehen, ohne auf die Rolle von Stalin, Hitler und Mao Tsetung einzugehen. Aber es gab einen bestimmten Zeitpunkt, unmittelbar vor der Befruchtung eines Eis, als eine 50-prozentige Chance bestand, daß der Embryo, der zu Hitler wurde, ein weibliches Geschlecht erhalten hätte. Nimmt man die drei Ereignisse zusammen, bestand eine Wahrscheinlichkeit von 1:8 eines 20. Jahrhunderts ohne irgendeinen der drei Erzschurken, und es läßt sich unmöglich behaupten, daß die Geschichte ohne sie annähernd den gleichen Verlauf genommen hätte. Die Befruchtung dieser drei Eier hatte weitreichende Folgen, und sie führt die Annahme, langfristige Entwicklungen seien vorhersagbar, ad absurdum.“ 
(Kahneman, Denken, S. 270)  

Dergleichen Zufälle sind die Regel, zahllose Beispiele lassen sich anführen. Hitler, zum Beispiel, wurde doch noch Reichskanzler, weil seine Koalitionspartner annahmen, daß nach dem letzten schlechten Wahlergebnis der NSDAP Hitler jetzt blamiert werden könnte. Das Gegenteil trat ein. Hitler setzte sich durch und liquidierte seine Gegner, darunter General Kurt von Schleicher. 

In der Wehrmacht baute sich eine Opposition auf um die Generale Ludwig Beck (Generalstabschef des Heeres), Hammerstein-Equord, Halder, Oster und Witzleben. Sie wollten Hitler verhaften, nachdem der den geplanten Angriff auf Prag begonnen haben würde. Darüber wollten sie mit der britischen Regierung sprechen, doch der ehrenwerte Chamberlain lehnte ab und unterschrieb 1938 lieber das Münchener Diktat. Was für eine Chance wäre das gewesen! 

Am 8. November 1939 führte der Schreiner Georg Elser ein Bombenattentat auf Hitler aus, dem dieser nur rein zufällig, mit sehr viel Glück, entging. Es entstand der Mythos von der Vorsehung, die Hitler angeblich beschütze. 

Und am 20. Juli 1944 entging Hitler erneut einem sorgfältig geplanten Attentat, dieses Mal des militärischen Widerstands. Oberstleutnant Stauffenbergs Bombe in der Aktentasche verletzte Hitler nur leicht. 

200 Personen des Widerstands wurden danach ermordet. Das Gelingen des Tyrannenmords hätte sehr viel bewirkt. 






Keine Kommentare: