Donnerstag, 13. April 2017

Eine Erinnerung











Der 1947 beschlossene Marshallplan hat nur eine geringe Bedeutung für die Entstehung des deutschen “Wirtschaftswunders” gehabt. Weit bedeutsamer sind die Währungsreform und die Aufhebung der Preisregulierung. In ihrer ganzen Unvernunft riefen die Gewerkschaften im Herbst 1948 gegen Erhards Preisfreigabe den bisher einzigen Generalstreik aus. Sie wollten weiter den Mangel verwalten. Als Sozialisten wollten sie weiter Lebensmittelmarken und Bezugsscheine verteilen und den Schwarzmarkt unterstützen. Kontrollieren und Belasten und Stellen für ihre Spezis sind auch heute noch ihr Herzensanliegen, die Neiddebatte ist ihr Lieblingsgeschwätz.
Aber ab Datum freie Preise ging es bergauf, 1950 wurde das Vorkriegsniveau erreicht, 1956 wurden 196 % des Standes von 1936 erzielt. “... die Jahre 1954 und 1955 (sind) als die Blütezeit der Investitionen zu charakterisieren.”
Erhard, Wohlstand für alle, Ausg. 1990, S. 78










Keine Kommentare: