Samstag, 21. April 2018

Siegfried Wagner: Ganz der Vater


Trompetendynamik und klebriges Geigengesäusel in seiner sinfonischen Dichtung GLÜCK.

Eingangs der Partitur schreibt er:
“Fortuna, die holde Göttin, vernimmt aus der Tiefe das Sehnen der Menschheit nach ihr. Dem Würdigsten Segen zu spenden gewillt, fliegt sie zur Erde hinab. »Was nennst du Glück?« ruft sie einem zu. »Glück ist Macht und Gold, Ehrgeiz und Ruhm!« Das Haupt schüttelnd, wendet sie sich ab und sucht weiter. In einem Stübchen behaglich sitzend, zeigt sich ihr ein Philister. »Wenn ich meine Ruhe habe, mich nicht ärgern und nicht freuen brauche. Mein Pfeifchen genügt mir, und ein bißchen Schadenfreude!« Verächtlich lächelnd schließt Fortuna die Türe. Da fühlt sie sich am Leibe erfaßt: in taumelnder Liebeslust will ein Jüngling sie mit sich reißen. Nur mühevoll entwindet sie sich dem bacchantischen Treiben, und drohend ruft sie den Obermütigen zu: »Weh euch Verwegenen! Meinen Segen habt ihr verscherzt!« – Noch findet sie den nicht, an den sie ihre Glücksgaben verteilen will. Denn was sie jetzt erschaut, erfüllt sie mit Grauen: bleiche Mienen, wirre Augen, aus denen ein nicht zu befriedigendes Sehnen nach Glück flackert: das weislich Verborgene wollen sie erforschen, von Toten wollen sie Kunde erlangen, Zukünftiges zu erfahren. Fortuna wendet sich scheu ab: »O armselige Menschheit, nennst du das Glück?« Schon will sie nach ihren lichten Höhen zurückkehren, da vernimmt sie einen frohen Ruf. – Streiter erblickt sie auf feurigen Rossen in die Weit reiten. Sie ruft: »Ihr munteren Burschen! Wohin des Weges?« »Wir ziehen zum Kampf! Der Feind will uns das Heiltum rauben! Das soll ihm nicht gelingen!« – »Heil euch! Ihr seid die Rechten!« jauchzt die Göttin. »Wer sich selbst vergessend für Ideale lebt und streitet, dem wird mein Segen zuteil: Der Liebe wahres Glück!«”



“Selbstvergessenheit, Ideale” - das ist genau der Blödsinn, der seit jeher zu jeder Art von persönlicher und nationaler Katastrophe werden kann. Wer sich selbst vergißt, schneidet sich von seinem eigenen Leben ab und widmet sich schnell Religionsideologien aller Art.

















Keine Kommentare: