Donnerstag, 4. März 2021

Karl und die schweren Panzerreiter

 Max Weber, Vorbemerkung zu den »Gesammelten Aufsätzen zur Religionssoziologie« 1905 

“Universalgeschichtliche Probleme wird der Sohn der modernen europäischen Kulturwelt unvermeidlicher-und berechtigterweise unter der Fragestellung behandeln: welche Verkettung von Umständen hat dazu geführt, daß gerade auf dem Boden des Okzidents, und nur hier, Kulturerscheinungen auftraten, welche doch – wie wenigstens wir uns gern vorstellen – in einer Entwicklungsrichtung von universeller Bedeutung und Gültigkeit lagen? …”


Weber, Max. Gesammelte Schriften zur Religionssoziologie - Vollständige Ausgabe: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus + Die Wirtschaftsethik der ... der Geist des Kapitalismus. e-artnow. Kindle-Version. 


Zu dieser “ Verkettung von Umständen“ gehörten auch die schweren Panzerreiter, so Mitterauer. Großviehintegration in die Landwirtschaft, Haferanbau im Rahmen der Dreifelderwirtschaft und die zweigeteilte Agrarverfassung in Bauernland und Herrenland bildeten eine dynamische Einheit. Und ohne die schweren Panzerreiter wäre der Karolinger Karl (748-814) nicht so groß geworden - bzw. sein Reich - wie der Beiname behauptet.  


https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article197897069/Wie-der-Panzerreiter-nach-Europa-kam.html#Comments

Keine Kommentare: