Donnerstag, 8. Juli 2021

Klimaschau #49: Wie gesund ist Schalldruck von Windkraftanlagen?

Rückblick: Der Jahrhundertsturm von Galveston im Jahr 1900 in Südtexas hinterließ ein riesiges Trümmerfeld und tötete 6000 Menschen, 5000 wurden verletzt.
“In der Hurrikan-Allee passiert seit Jahrtausenden immer das Gleiche zwischen Juni und November.
Aber machmal marschiert der Sturm bis weit in den Norden. Wie 1815. Dann kann die Flut ‘bis zur Hutkrempe’ steigen.”
Foto: A.B.C. Whipple, Robert F. Abbey u.a., STÜRME, 1983, S. 21
“Im Oktober 1780 zum Beispiel hatte Westindien unter einem fast einen Monat dauernden furchtbaren Unwetter gelitten, das in die Geschichte als ‘der große Hurrikan’ einging. Das Verwüstungsgebiet war so groß, daß eine britische Flotte bei Barbados vernichtet wurde, während über 3000 km entfernt eine spanische Flotte im Golf von Mexiko den Winden hilflos ausgeliefert war.” A.B.C. Whipple, Robert F. Abbey u.a., STÜRME, 1983, S. 52f. Über 20.000 Menschen sollen zu Tode gekommen sein.
Die Stürme sind zahmer geworden.

Keine Kommentare: