Sonntag, 13. Juli 2008

Hz.öl 0,95, Russland, Atomstrom, ENERGIEVERSORGUNG, Westfälischen Frieden



14-18° s Erstaunlich, wie schnell und geräuschlos Ringelnattern im Unterholz verschwinden. Unter jedem Busch sitzen flügge Jungvögel. Viele kleine Wespen in den Kiefern auf der Jagd nach Blattläusen. Das Verstummen des Reviergesangs überrascht in seiner Einheitlichkeit jedes Jahr neu. Die Stille ist schneidend.

Hz.öl 0,95 6153 (-150) 11101 (-3%, 11229) WTI 146 GE 27,66

- " Russland drosselt Öl-Lieferungen an Tschechien. Russland drosselt Öl-Lieferungen an Tschechien Spekulationen um Strafaktion wegen Raketenschild-Vertrag mit USA Nach Tschechien läuft ... " 12. Juli 2008, 20:38, NZZ Online
- " Russland und China verhindern Simbabwe-Sanktionen. Russland und China verhindern Simbabwe-Sanktionen USA und Grossbritannien enttäuscht über verpasste Chance Russland und China haben im ... " 12. Juli 2008, 11:38, NZZ
- Russland ist kein strategischer Partner.

- " Atomares Endlager. Viel zu entsorgen, nichts zu verbergen. So ungelöst, wie oft behauptet wird, ist die Endlagerfrage in Deutschland nicht. Für neunzig Prozent der Abfälle gibt es einen genehmigten Standort. Ende 2013 sollen die ersten Fässer mit schwachradioaktiven Abfällen in der ehemaligen Eisenerzzeche Schacht Konrad eingelagert werden. Ein Besuch vor Ort. ... Brennstäbe aus Atomkraftwerken und Reste aus Wiederaufarbeitungsanlagen, dürfen in Konrad nicht gelagert werden. Für diese sucht die Politik weiter nach einem Standort. Viele Hoffnungen und Investitionen wurden in den Salzstock Gorleben gesetzt. Und obwohl bis heute nicht erwiesen ist, dass er ungeeignet ist, hat Gabriel die Losung ausgegeben, dass die Suche nach dem „bestgeeigneten“ Endlager von neuem beginnen müsse. " 8.7. FAZ

- Sehr guter Überblick: Atomstrom als Heilmittel gegen hohe Preise und Klimawandel? Dafür spricht, dass die Stromerzeugung mittels Kernspaltung, anders als das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas, kein Kohlendioxid freisetzt. Atomstrom gilt als klimafreundlich, Kohlendioxid wird nur in kleinen Mengen beim Uranabbau und bei der Herstellung der Kraftwerke frei. ... " FAZ 8.7.
Für weitergehendes Interesse sei auf die informative, kurz gehaltene Denkschrift der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften von 2006 verwiesen: DIE ENERGIEVERSORGUNG SICHERN, Politische, technologische und wirtschaftliche Implikationen. (38 S., können heruntergeladen werden von : http://develop.servicesite.de/akdw//index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=80 ; (akdw.nrw.de)

- 13. Juli 1608 : Geburtstag des römisch-deutschen Kaisers Ferdinand III. / Konrad Repgen, Bonn, Gleichgewichts-Modelle beim Westfälischen Frieden (17.11.2004 AdW 468. Sitzung der Klasse für Geisteswissenschaften ): " ... daß den Friedensverträgen des Kaisers mit Schweden und Frankreich vom Jahre 1648 kein auf ganz Europa bezogenes GLEICHGEWICHTSMODELL zugrunde lag - weder als Handlungsmotiv noch als Organisationsziel. ... "

- Da müssen sie nicht mehr weglaufen: "#
Tiefere Steuern für Wohlhabende. ... Begründung – Steuerwettbewerb – soll die Steuer auf grossen Vermögen reduziert werden. Die oberste Tarifstufe (3 Promille) wird gemäss Vorlage abgeschafft ..."
12. Juli 2008, Neue Zürcher Zeitung

- " 13.07.2008 SPIEGEL: KÄLTEEINBRUCH. Zwei Tote bei Extremlauf auf Zugspitze. Drama auf der Zugspitze: Zwei Menschen sind beim Extremberglauf auf mehr als 2900 Meter Höhe ums Leben gekommen, etliche mussten mit Hubschraubern gerettet werden. Eisiger Wind, heftiger Schneefall und Minusgrade hatten die Sportler in T-Shirts und kurzen Hosen überrascht."

Keine Kommentare: