Samstag, 7. Februar 2009

HochTemperaturReaktor (HTR), hoher deutscher Strompreis


How not to measure temperature, part 81 - roofing the past in Columbia. Note the Stevenson Screen on the roof. This is where daily high and low temperatures were measured 1915. It seems that this was a fairly common practice back then. Links: Here is the current USHCN station at the University of South Carolina (http://wattsupwiththat.com/) // Hat jemand ein Bild, wie 1910 die Temperaturmessung auf Samoa erfolgte?

" Atomstrom für Afrika
Neue Chance für Kern-Technik aus NRW.
Samstag, 07. Februar 2009, 18.20 - 18.50 Uhr .
Spitzentechnologie aus NRW...
Sie war der Stolz der Ingenieure: In den 60ern entwickelt in der Kernforschungsanlage in Jülich, sollte die so genannte Hochtemperatur-Technik eine saubere und ungefährliche Nutzung der Atomenergie ermöglichen. Eine Kernschmelze schien ausgeschlossen, die Gefahr eines radioaktiven Unfalls gering. Doch die Pilotanlage, der THTR 300 in Hamm-Uentrop ging in die Geschichte ein als eine der größten und teuersten Industrieruinen in Deutschland. Bis heute gibt das Land Millionenbeträge jährlich aus, um die strahlende Hinterlassenschaft zu bewältigen. Atomkraft, gleich welcher Art, schien passé.
... soll in Südafrika genutzt werden.
In Deutschland ist die einst zukunftweisende Technologie nahezu vergessen. Nicht so in Japan, China, den USA, Indonesien oder Südafrika: Dort wird die Spitzentechnologie aus NRW gern genutzt, um Hochtemperatur-Reaktoren zu bauen. Eine Pilotanlage in Kapstadt soll Vorbild sein für mindestens 20 weitere Reaktoren dieses Typs - mit Unterstützung aus der ehemaligen Kernforschungsanlage in Jülich. Auch Firmen wie der Dortmunder Anlagenbauer Uhde und BHR sind daran beteiligt und verdienen mit – der TÜV-Rheinland begutachtet die geplante Anlage.
Doch auch hier ist Atomstrom umstritten.
Dabei ist die Technik nicht weniger umstritten als vor 20 Jahren: In Kapstadt wird seit 10 Jahren der neue Reaktor entwickelt, ohne dass der Baubeginn in Sicht ist. Inzwischen haben sich Bürgerinitiativen gebildet, die die Inbetriebnahme verhindern wollen, und auch am Forschungszentrum Jülich, das die Technik einst entwickelt hat, regen sich kritische Stimmen – Eine Spurensuche von Martin Herzog.
Autor: Martin Herzog " //
- Es war leider nur eine Antikernkraftpropagandasendung, in der nicht einmal deutlich dargestellt wurde, wie der HochTemperaturReaktor (HTR) funktioniert und warum er sich automatisch im Störfall abschaltet. Stattdessen kamen Gegner mit allgemeinem Gerede zu Wort, da fehlte denn auch nicht die unsinnige Behauptung, die sehr teuren Wind- und Solaranlagen (letztere irrsinnig teuer! Ca. 50C die kWh) seien billig. Schließlich hätte man auch noch gerne erfahren, warum in China in welcher Größe ein HTR gebaut wird.
Auf viele WDR-Journalisten ist bedauerlicherweise Verlaß, wenn es um die Vermeidung der Verbreitung von technischem Grundwissen geht. Leider muß ich solche Propagandareisen nach Südafrika auch noch finanziell über die Zwangsgebühren mittragen. Es paßt ins Bild, daß der Reporter Herzog Magister Artium der Philosophie ist.


- WIE DIE ENERGIESTEUERN DAS LAND RUINIEREN : "Norsk Hydro legt die Neusser Aluhütte still
Vorstand: Deutscher Strompreis verursacht enorme Verluste / 800 Menschen betroffen. In Deutschlands größter Aluminiumhütte gehen in den nächsten Wochen die Öfen aus. Norsk Hydro will im Neusser Rheinwerk ..."
6.2. FAZ

- 1 m Neuschnee in der Südschweiz - das bleibt uns erspart am Rande der Kölner Bucht : 2 - 5°C, zw R
H.öl 52,5 Dax 4644 (+306) Dow 8280 1,2796 Brent 46,30 (inzwischen teurer als WTI)

Keine Kommentare: