Montag, 25. Mai 2009

Grundgesetz, Nüsslein-Volhard warnt



Der Diktator Nordkoreas läßt die Bevölkerung hungern und testet eine Atombombe

15-27°C : ein erster Sommertag, Gewitter; die Meisen sind schon flügge und die Mehlschwalben fast.

- GG, Grundgesetz 60 : Man ist nicht schlecht damit gefahren, aber noch besser wäre man mit einer allgemeineren Verfassung zurechtgekommen, die, wegen ihres Allgemeinheitsgrades, nicht immer wieder angepaßt werden muß; das Asylrecht gehört so zum Beispiel nicht in eine Verfassung, es muß politisch den Zeitläuften angepaßt werden, sonst kommen Verbrecher wie Metin Kaplan und Chomeini in dessen Genuß. Andere wichtige Dinge von überragender Bedeutung fehlen, wie Verschuldungsobergrenzen.

- Nüsslein-Volhard: Bei den Engländern geht es auch ohne Verfassung, die besitzen weniger Hang zu Grundsätzlichem und zu fanatischen Ideen.
Ohne Gentechnik geht es aber nicht, weswegen die Warnung wichtig ist: " "Verbote vertreiben Gentechnik-Forscher"
km. BERLIN, 13. Mai. Die deutsche Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard hat der CSU und ihrer Agrarministerin Ilse Aigner vorgeworfen, ..." FAZ 14.5. 09 -
Deswegen ist es fatal, daß der im Amt bestätigte BP Köhler zu einer "grünen Revolution" aufruft, dergestalt den deutschen Umweltfanatismus unterstützend.
- Staatsoberhaupt: das Wort mag mir nicht gefallen.
- "Blockadechronik. Der andere Blick auf die Gentechnik.
20. Mai 2009 "Ein aufgeschlosseneres gesellschaftliches Klima" gegenüber der landwirtschaftlichen Gentechnik, das klingt heute mehr denn je wie ein frommer Wunsch. Der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die diesen Wunsch neben einer "verlässlichen" Rechts- und Gesetzeslage soeben in einem gemeinsamen Memorandum mit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft formuliert hat, mag es dabei zuerst um die von ihr geförderten Forscher und Institute im Land gehen. Es gibt aber auch jene Stimmen, die seit Jahren für ein ausgewogeneres Verhältnis der Verbraucher zur Gentechnik werben, die ein Gegengewicht zu den lauten Kampagnen der meist wissenschaftsfernen Kritiker sein wollen. Eine der publizistischen Spitzen dieser Bewegung bildet der Frankfurter Autor Thomas Deichmann. Er hat in seinem Buch "Warum Angst vor Grüner Gentechnik?" in vielen Einzelartikeln, Analysen und Interviews aus den vergangenen acht Jahren nachgezeichnet, wie systematisch versucht wird, Fortschritt in den Biowissenschaften zu verhindern. Eine "Blockadechronik", meint dazu der Erfinder des Goldenen Reis, Ingo Portykus, in seinem Vorwort. " jom, FAZ

- Amerikanischer Pragmatismus: "US Energy Secretary Steven Chu says the US will not be able to cut greenhouse emissions as much as it should due to domestic political opposition. To the anger of environmentalists, he said that one compromise would be approving new coal-fired power plants without obliging them to capture and store their carbon.
--Roger Harrabin, BBC News, 21 May 2009 " CC-net, Beiser

- EON hält an Ergebnisziel fest, Telefonica geht's gut, K+S und AREVA auch (letztere sucht Kernkraftingenieure in Deutschland)(ils sont fou, ces ...)
1,40

Keine Kommentare: